Wer sich vorab intensiv über die Pflege von Gartengeräten informieren möchte, findet hier aus meiner Erfahrung Praktisches und Hilfreiches für den Heckenschnitt oder die Heckenschere.
Angefangen mit einem sehr guten Ratgeber, der mit vielen Anwendungstipps dieses für jeden Hobbygärtner unentbehrliche Werk abrundet:
Einen sehr guten Ratgeber zum Thema „Heckenschnitt“ findet man mit diesem Buch, bei dem es nicht nur um den Heckenschnitt, sondern auch zahlreiche Tipps zum Baumschnitt zu finden sind:
Ich habe an mehreren Stellen meines blogs ja bereits das Thema SICHERHEIT angesprochen. Beim Thema Heckenschere darf man bei aller Technik niemals vergessen, dass natürlich auch die Gefahr groß ist, dass man sich verlässt. Gesichts- und insbesondere Augenverletzungen sind nicht ausgeschlossen und so sollte sich Jedermann für die richtige Schutzausrüstung interessieren. Denkt jedenfalls einfach einmal drüber nach, wenn Du Dich etwas ungeschaut hast:
Nicht nur zum Heckenschnitt, sondern auch für die ganzjähige Gartenarbeit eignen sich diese Gartenhandschuhe sehr gut, die auch vor Verletzungen und Schnitte schützen. Es gibt sie in den verschiedensten Größen und ich habe festgestellt, dass diese Handschuhe bei der Gartenarbeit nicht behindern und man weiterhin problemlos und ungehindert „zupacken“ kann:
Oder wie wäre es einfach mit einem „Komplettpaket“ für die Gartenarbeit mit der Heckenschere, egal ob Elektroheckenschere oder Benzinmotorheckenschere? Der Gehörschutz sollte sowieso unbedingt zum Ausstattungssoll gehören, wenn man mit einem Benzingartengerät, also hier einer Benzinheckenschere arbeitet.
Unser Ohr wird es uns danken, vor allem, wenn Du längere Zeit an der Hecke arbeitest, weil sie doch etwas größer ist…und das ist ja meistens auch der Grund dafür, dass man sich eine Benzinmotorheckenschere zulege.
Und wohin mit dem Heckenschnitt und vor allem „wie transportieren und einsammeln?“ – hier habe ich für Dich eine sehr praktische Empfehlung mit diesem Schnittgutsammler und sehr hilfreiches Utensil zum Nachmachen. Viele haben mir dieses Utensil empfohlen und so will ich das auch nicht verschweigen. Bisher reichte mir immer mein Gartensammel“sack“, den ich günstig erworben habe und der bereits zwei Jahre hält. Aber hier eine ergänzende Empfehlung: